Andreas Kraut neuer Vorsitzender
Artern � Hauptaugenmerk der Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft lag auf der Wahl des neuen Vorsitzenden und einiger Vorstandsmitglieder. Bevor jedoch die Neuwahl vorgenommen wurde, galt es nach den Tagesordnungspunkten zu verfahren. Dazu gehörten u.a. der Rechenschaftsbericht des Vorstandes sowie Aufführungen der Revisionskommission und des Schatzmeisters. Walter Hallensleben, Vorsitzender der Marinekameradschaft, ließ die zurückliegende Zeit noch einmal Revue passieren.
Er betonte in seinen Ausführungen, dass die Marinekameradschaft nach wie vor seemännisches Brauchtum pflegt. Was ihm besonders am Herzen lag, ist das Problem mit dem Nachwuchs. Da die Handelsmarine unter Deutscher Flagge nicht mehr so ausgebaut ist, was sich vorwiegend im Binnenland bemerkbar macht, sind auch die Chancen, junge Interessenten zu finden, gesunken. "Ein großer Teil unserer Mitglieder sind Kriegsmariner. Andere gehörten der Volksmarine, Fischereiflotte sowie Handelsmarine an. Daher sind auch einige Mitglieder schon über 70 Jahre alt. Um die Marinekameradschaft aufrecht zu erhalten, wäre uns der Nachwuchs besonders willkommen," äußerte Walter Hallensleben.
Die Marinekameradschaft ist sehr aktiv, was u.a. die Erhaltung des Marineehrenmals in Laboe betrifft. Mittlerweile wurden 62 DM pro Mitglied an Spenden aufgebracht, die für die Denkmalpflege genutzt werden. Bereits zweimal waren die Kameraden vor Ort, wobei es nicht nur um die Pflege des Ehrenmals ging, sondern auch den Toten der See (Kriegsgefallene) mit Kranzniederlegung gedacht wurde. Außerdem pflegt die Marinekameradschaft engen Kontakt mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
Jährlich wird eine Fahrt über mehrere Tage unternommen. Dabei werden die Ehepartner mit einbezogen, so dass das Zusammenwachsen der Mitglieder und dessen Angehöriger weiter gefestigt wird. Besonders stolz sind die Kameraden auf ihre Vereinsfahne, die seit 1994 existiert. Ein Jahr später konnten sie ihr Marineheim einweihen, das mit anschaulichen maritimen Fundus ausgestattet ist.
Im November 1992 wurde die Marinekameradschaft "Kyffhäuser" Artern e.V. ins Leben gerufen, zu der momentan 32 Mitglieder gehören. Seit dieser Gründung übte Walter Hallensleben das Amt des Vorsitzenden aus. "Nach meiner 7jährigen verantwortungsvollen Tätigkeit als Vorsitzender möchte ich das Ruder in jüngere Hände übergeben", meinte Walter Hallensleben. Aus diesem Grund stand zur Jahreshauptversammlung die Wahl im Mittelpunkt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Andreas Kraut gewählt. Zweiter Vorsitzender ist nach wie vor Helmut Mittag. Auch Schatzmeister Gerhard Kraut sowie Schriftführer Heinz Gehlhar wurden in ihrem Amt bestätigt.
Die Beisitzer Rudolf Etzrodt und Manfred Schulz wurden ebenfalls wiedergewählt.
Als neuer Beisitzer konnte Erich Lannes aufgenommen werden.
Walter Hallensleben wurde nun zum Ehrenvorsitzenden der Marinekameradschaft ernannt.
AP