Handschellen im Seniorenclub

Wiehe � Schwungvoll ins neue Jahr starteten die Mitglieder des Seniorenclubs in der Rankestadt, als sie sich am 3. Januar zum ersten Mal nach der Weihnachtspause wieder trafen.

Vom Polizeirevier Artern war Herr Kotzack am 7. Januar im Club, um in einer lockeren Gesprächsrunde die vielen Fragen zum Thema Polizeiarbeit zu beantworten. Sogar Handschellen hatte er mitgebracht, die von den Senioren mit Vorsicht und Respekt herumgereicht wurden.

Ein interessanter Lichtbildervortrag von Heinz Kubatz folgte am Dienstag darauf. Im ersten Teil seiner Reise "Entlang der Unstrut" zeigte er schöne Dias von Orten, Burgen und der Landschaft vom Ursprung des Flusses bis Wiehe. Im zweiten Teil wurde die Tour dann bis zur Mündung fortgesetzt.

Am 17. stand ein besonderer Leckerbissen auf dem Programm. Frau Kirchstein aus Reichmannsdorf, einem kleinen Ort in Thüringen, stellte sechs ihrer Bücher vor, die sie für kleine und große Leute geschrieben hat. Ein Malbuch und fünf Bücher über Thüringen, von denen eins sogar als Schulbuch verwendet wird, stellte die Autorin, die nach der Wende ihr Hobby zum Beruf machte, vor. Aus ihrer Feder stammen Sagen, Tiergeschichten und Märchen über die wundersame Welt unter Tage. Selbstverständlich signierte die Autorin alle ihre Bücher, die bei den Senioren heiß begehrt waren, und schrieb in jedes eine persönliche Widmung.

Christa Lindner, selbst Mitglied im Seniorenclub, lud am 21.Januar zum Fröhlichen Singen ein. Damit jeder auch ordentlich mitträllern konnte, wurden die Liedtexte ausgeteilt und Frau Lindner begleitete die lustigen Sänger mit ihrer Flöte.

Geburtstage sind immer wieder ein Anlass zum Feiern. Aller zwei Monate treffen sich die "Geburtstagskinder", um den Ehrentag noch einmal gemeinsam zu begehen. So wurden am 24. Januar die Jubilare der Monate November und Dezember des vergangenen Jahres noch einmal geehrt. Die Kinder der Tagesstätte "Löwenzahn" überreichten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Ursula Semmler und Edda Schmidt selbstgebastelte Überraschungen und gratulierten mit ihren Liedern und Gedichten.

Einen Tag später kam Herr Eichentopf vom DRK Artern in den Club und erzählte viel Interessantes über das "Heilen mit Hausmitteln".

Wie fit die Senioren noch sind, bewiesen sie einmal mehr beim Sportfest des SV Rot-Weiß Wiehe am 29. Januar.
Und Dank der guten Erwärmung haben sie beim Medizinballrollen und den anderen Disziplinen nicht einmal einen kleinen Muskelkater bekommen.

Den Abschluss im Veranstaltungsprogramm des ersten Monats im neuen Jahrtausend gestaltete Melitta Schöbitz mit einer Buchlesung am 31. Januar.

Und wie schon bekannt, werden auch weiterhin ein Mal wöchentlich der Handarbeitszirkel und die Gymnastik mit Christa Lindner stattfinden.
DM

Nachrichten - Auswahl