Jeder Tag ein kleiner Urlaub
Kalbsrieth –
Frühlingszeit ist Schrebergartenzeit. Jetzt, bei herrlichem Sonnenschein im Freien sich betätigen oder einfach draußen sitzen, die lauen Frühlingstage genießen und die Seele baumeln lassen. Wer möchte das eigentlich nicht?Auch in der Kalbsriether Schrebergartenanlage "Nach Feierabend" ist in den Gärten Hochbetrieb.
Da wird gesät, gepflanzt, gejätet und Kartoffeln gelegt. Tulpen und Narzissen blühen um die Wette und die Obstbäume legen einen weißen Teppich aus. Es duftet nach Flieder, nach frisch gemähten Gras und auch nach "Gegrillten"!! Es wird Kaffee getrunken und im Freien da schmeckt der Kuchen noch mal so gut. Darüber sind sich auch die Kalbsriether Gartenfreunde einig. Es wird am Gartenzaun geplaudert und vorm Vereinshaus wird ein Bierchen getrunken. Alles in Ruhe und Gelassenheit. Hektik und Stress gibt es nicht in den Gärten. Schon seit mehr als hundert Jahren erfreuen sich die Schrebergärten großer Beliebtheit und die Nachfrage nach Pachtgärten wächst wieder.
Besonders für Familien mit Kindern ist der Garten fern ab von Straßenlärm und Abgasmief wieder lukrativ. Immer an der frischen Luft, da können die Kosten für Sonnenbank und Fitnesscenter eingespart werden. Das ist im Garten kostenlos. Das tägliche Werkeln im Garten ist Fitness pur.
Bundesweit gibt es rund eine Million Schrebergärten, man ist in Vereinen und fühlt sich dort auch wohl.
Wer schon einmal mit seinen Kindern einen gemütlichen Grillnachmittag im Garten erlebt hat, möchte die Idylle nicht mehr missen. Obst und Gemüse der Marke Eigenbau, das ist schon etwas Besonderes. Die Radieschen und Gurken beim Wachsen zu beobachten und dann kräftig reinbeißen, da ist noch Geschmack zu erleben.
In der Mitte des Jahres, für die Kalbsriether im Juni, findet ein großes Gartenfest statt. Nun schon das zehnte in Folge, darauf ist der Vorsitzende der Anlage Bernd Schöneberg besonders stolz. Höhepunkte sind fest geplant. Zuvor steigt aber noch eine zünftige Himmelfahrtsfete für die "Gartenmänner". Aber auch die weiblichen Hälften dürfen erscheinen, vorausgesetzt sie bringen Kaffee und Kuchen mit.
Wer Lust hat am Vereinsleben teilzunehmen und an einem Schrebergarten interessiert ist, kann sich gerne beim Vorstand der Anlage melden. Er ist herzlich willkommen. T.R.W.