Volkssport steht im Mittelpunkt
Nebra
Die Nebraer Sportwoche findet vom 17. bis 24. Juni statt und knüpft in vieler Hinsicht an die erfolgreiche Sportwoche des Jahres 1999 an, als die Nebraer Sportvereine ihr 75jähriges Gründungsjubiläum begingen. Auch in diesem Jahr werden sich alle Nebraer Sportvereine mit ihren Abteilungen und Sportgruppen in das Geschehen in der Sportwoche einbringen und zu dessen Gelingen beitragen. Das betonten jedenfalls die Sportfunktionäre der einzelnen Nebraer Vereine.
Mit von der Partie sind die Fußballer, die Ringer, Tennisspieler, Kegler, Volleyballer, Kraftsportler, die Frauen der Gymnastikgruppen und auch alle anderen Sporttreibenden. In Turnierform werden die Stadtmeisterschaften in den einzelnen Sportarten und Diziplinen ausgetragen, die Stadtmeister des Jahres 2000 ermittelt. Es geht zwar im fairen sportlichen Wettstreit um Punkte, Ergebnisse, Plazierungen und Siegerehren, aber entscheidend ist allein die Teilnahme bzw. das aktive Mitmachen.
Nach Möglichkeit sollen auch jene Mitbürger in das - in einer freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragene - sportliche Wettkampfgeschehen mit einbezogen werden, die bisher nicht bzw. nicht regelmäßig Sport treiben. Im Mittelpunkt steht der Volkssport.
So ist von den Organisatoren beispielsweise angedacht, dass zur Auftaktveranstaltung der Nebraer Sportwoche die nicht mehr aktiven Ringer um den Titel eines Stadtmeisters kämpfen. Auch wird es ein Fußball-Turnier der "Alten Herren" geben, an dem u.a. Sportler der Nebraer Vereine teilnehmen werden. Auch der beliebte Kegelsport wird nicht zu kurz kommen. Kegelturniere sind von Montag bis Freitag in der Sportwoche vorgesehen. Die feierliche Eröffnung der Sportwoche erfolgt am 19. Juni um 18.00 Uhr in der Nebraer Sporthalle. Im Rahmen der traditionellen Nebraer Sportwoche wird es am 20. Juni das Sportfest der Grundschulen des Ex-Landkreises Nebra in einer Neuauflage geben. 17.30 Uhr am 21. Juni erfolgt der Anstoß zum Nebraer Fußballturnier. Der 22. 06. steht ganz im Zeichen des Volleyballturniers, das in der Sporthalle ausgetragen wird. Am 23.06. beginnen ab 15.00 Uhr die Stadtmeisterschaft im Tennis auf der neuen Anlage am Sportplatz.
Bemerkenswerter Höhepunkt der Sportwoche wird der von Nebras Bürgermeisterin Sabine Reich im vergangenen Jahr kreierte "Weinstraßenlauf" am 24. Juni werden. Der Startschuß für die Läufer wird bereits um 9.00 Uhr fallen. Eine Stunde später beginnt auf dem Sportplatz ein großes Kinderfest mit zahlreichen Überraschungen bei sportlichen Spaß, viel Vergnügen und einer Menge lustiger Spiele, wobei es u.a. auch attraktive Preise und Siegertrophäen zu gewinnen gibt.
Die Gymnastikfrauen von Nebra und Karsdorf sorgen für einen Kuchenbasar und diverse Naschereien. Die Sportwoche findet abends ihren absoluten Höhepunkt und Abschluß mit einer Dankeschön-Veranstaltung und anschließenden Sportlerball in der Nebraer Mehrzweckhalle, der um 19.30 Uhr beginnt. Auch eine Tombola mit wertvollen Preisen soll nach Aussagen der Verantwortlichen der Nebraer Vereine wieder stattfinden.
Schon jetzt möchten sich die Veranstalter bei der Stadt Nebra und Sponsoren für ihr Entgegenkommen in der Vorbereitung der Nebraer Sportwoche herzlich bedanken.
W.B.